ARD . tagesschau.de ( Mittwoch, 20. Februar 2019, 06.26 Uhr )
Nachrichtenblock


Debatte über IS-Kämpfer: Notfalls strikte Überwachung
Mi, 20. Februar 2019, 05:51

Die Vorschläge reichen von strikter Überwachung bis zum Entzug des deutschen Passes bei Doppelstaatlern: Die Innenminister der Länder schalten sich zunehmend in die Debatte um die Rückholung von IS-Kämpfern ein. Seehofer nennt Bedingungen.


Hilfslieferungen: Venezuelas Armee in Alarmbereitschaft
Mi, 20. Februar 2019, 05:17

Um ja keine Hilfsgüter ins Land zu lassen, ist das venezolanische Militär in Alarmbereitschaft versetzt worden. Die von der Bundesregierung zugesagten Gelder sollen laut Botschafter in Caracas nun eingesetzt werden. Von Anne-Katrin Mellmann.


Diesel-Debatte: Rechenfehler bei Umweltbundesamt-Studie?
Mi, 20. Februar 2019, 05:01

In der Debatte über Dieselfahrverbote werfen Mathematiker dem Umweltbundesamt vor, übertriebene Ängste zu schüren. In einer Studie zu Todesfällen werde eine Formel falsch angewendet. Von Thomas Berbner und Torben Börgers.


Weitere Initiativen geplant: Bayerns Bienen machen Schule
Mi, 20. Februar 2019, 04:29

Der Erfolg von "Rettet die Bienen" hat die Initiatoren in Bayern überwältigt und gezeigt, was Basisdemokratie erreichen kann. Andere Bundesländer planen nun ähnliche Initiativen. Doch nicht alle sind begeistert. Von Johannes Reichart.


FAQ: Insektensterben - wie groß ist das Problem?
Mi, 20. Februar 2019, 04:29

Ein "Runder Tisch" soll heute klären, was dem Bienen-Volksbegehren in Bayern folgt. Wie groß ist das Problem eigentlich? Welche Folgen hat das Insektensterben? Und stehen Bauern zurecht am Pranger? Von Heike Westram.


Tausende protestieren gegen antisemitische Hetze in Paris
Mi, 20. Februar 2019, 02:45

Die Zahl von judenfeindlichen Angriffen in Frankreich ist alarmierend - am Abend versammelten sich nun mehr als 20.000 Menschen in Paris, um die Werte der Republik gegen antisemitische Hetze zu verteidigen. Von Barbara Kostolnik.


Stromausfall in Berlin
Mi, 20. Februar 2019, 01:31

In Berlin sind mehr als 30.000 Haushalte weiter ohne Strom. Die Reparaturen sollen bis in den Nachmittag dauern. Schulen und Kindergärten in den betroffenen Ortsteilen bleiben deswegen am Mittwoch geschlossen.


Macrons Ex-Sicherheitsberater Benalla in U-Haft
Mi, 20. Februar 2019, 01:12

Die französische Justiz geht weiter gegen den ehemaligen Sicherheitsberater von Präsident Macron vor: Alexandre Benalla wurde in Untersuchungshaft genommen. Heute will der Senat einen Bericht zur Affäre Benalla vorlegen.


Segelschulschiff: "Gorch-Fock"-Werft will Insolvenz anmelden
Mi, 20. Februar 2019, 00:17

Die missglückte Sanierung des Marineschulschiffs "Gorch Fock" ist um ein Kapitel reicher: Nach ARD-Informationen will nun die Elsflether Werft Insolvenz anmelden. Von Christoph Prössl.


10 Jahre Forschungsstation Neumayer III in der Antarktis
Mi, 20. Februar 2019, 00:02

Es ist der südlichste Arbeitsplatz Deutschlands: Die Neumayer-Station in der Antarktis. Seit inzwischen einem Jahrzehnt wird dort auch zum Klimawandel geforscht. Matthias Ebert zeigt, wie die Station selbst davon betroffen sein könnte.


Champions League: Bayern erkämpft Remis gegen Liverpool
Di, 19. Februar 2019, 23:14

Bayern hat sich dank einer starken Abwehrleistung eine gute Ausgangslage für das Champions-League-Rückspiel gegen Liverpool erarbeitet. An der Anfield Road erkämpften sich die Bayern ein torloses Unentschieden.


Tausende protestieren gegen Antisemitismus in Frankreich
Di, 19. Februar 2019, 22:15

Frankreich wird von einer Welle antisemitischer Attacken erschüttert. Präsident Macron kündigt harte Maßnahmen an - Tausende gehen im ganzen Land gegen Antisemitismus auf die Straße.


EU kritisiert Ungarn wegen Anti-Einwanderungskampagne
Di, 19. Februar 2019, 22:15

Die EU-Kommission hat der Regierung Ungarns und Staatschef Orban wegen einer Anti-Einwanderungs-Kampagne das Verbreiten von Falschnachrichten vorgeworfen. Es gebe keine Verschwörung.


Rückkehr von IS-Kämpfern: Seehofer nennt Bedingungen
Di, 19. Februar 2019, 21:09

Sollen deutsche IS-Kämpfer nach Deutschland zurückgeholt werden? Nur unter klaren Bedingungen, sagt Innenminister Seehofer. Jeder Einzelfall müsse vor der Wiedereinreise geprüft werden.


Parallel-Slalom in Stockholm: Christina Geiger trumpft auf
Di, 19. Februar 2019, 16:43

Christina Geiger hat beim Parallel-Slalom in Stockholm für ein starkes deutsches Ergebnis gesorgt. Sie schaffte es bis ins Finale und musste sich dort erst Weltmeisterin Mikaela Shiffrin geschlagen geben.


Schweiz: Mehrere Menschen von Lawine verschüttet
Di, 19. Februar 2019, 21:53

Im Schweizer Ski-Resort Crans-Montana sind mehrere Menschen von einer Lawine verschüttet worden. Rettungskräfte sind mit Hubschraubern im Einsatz. Über die Zahl der Vermissten gibt er noch keine genauen Angaben.


Lagerfeld: "Ich bin sehr geerdet. Nur nicht auf dieser Erde."
Di, 19. Februar 2019, 18:15

Das Jogginghosen-Zitat bleibt unvergessen, war aber nicht sein einziges Bonmot: Lagerfeld hat regelmäßig mit bissigen Sprüchen auf sich aufmerksam gemacht. Immer pointiert - und fast immer mit Stil. Eine Auswahl.


Zum Tod von Karl Lagerfeld: "Danke für all die Funken"
Di, 19. Februar 2019, 20:07

"Er verwandelte mich von einem schüchternen deutschen Mädchen in ein Supermodel", trauert das ehemalige Top-Model, Claudia Schiffer, um Karl Lagerfeld. Sein Tod löst aber auch über die Modewelt hinaus Trauer aus.


US-Präsidentschaftskandidatur: Die "Bernie-Revolution" geht weiter
Di, 19. Februar 2019, 17:39

Senator Sanders hatte im US-Vorwahlkampf vor vier Jahren überraschend stark abgeschnitten. Nun kündigte der 77-jährige "demokratische Sozialist" erneut seine Bewerbung an. Die "Bernie-Revolution" geht also weiter. Von Martin Ganslmeier.


Grundsatzurteil: Urlaubsanspruch verfällt nicht automatisch
Di, 19. Februar 2019, 16:15

Arbeitgeber müssen Beschäftigte in Zukunft auf nicht genommenen Urlaub hinweisen. Mit einem Grundsatzurteil stärkt das Bundesarbeitsgericht die Rechte der Arbeitnehmer. Unternehmen müssen mit mehr Aufwand rechnen.


Türkisches Gericht bestätigt Strafen für "Cumhuriyet"-Mitarbeiter
Di, 19. Februar 2019, 18:56

Ein türkisches Berufungsgericht hat die Urteile gegen Mitarbeiter der oppositionellen Zeitung "Cumhuriyet" bestätigt. Sie waren im April vergangenen Jahres zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.


CO2-Grenzwerte für Lkw: Autoindustrie wenig begeistert
Di, 19. Februar 2019, 15:29

Die EU verbucht die Einigung auf verbindliche CO2-Grenzwerte für Lkw als Erfolg. Zwar sind die Auflagen laxer als ursprünglich geplant, die Autoindustrie reagiert dennoch wenig begeistert. Von Holger Beckmann.


Immobilienbranche: Baukindergeld verteuert Preise
Di, 19. Februar 2019, 15:29

Die Nachfrage nach Baukindergeld steigt. Doch auch die Immobilienverkäufer reagieren offenbar darauf: Aus Sicht der Branche schlagen sie in vielen Fällen die Prämien auf den Verkaufspreis auf.


Sanders kündigt neue US-Präsidentschaftskandidatur an
Di, 19. Februar 2019, 13:49

Bei den US-Vorwahlen 2016 war er gegen Hillary Clinton gescheitert. Jetzt will es Senator Bernie Sanders aber nochmal wissen: Er kündigte an, bei der Präsidentschaftswahl 2020 für die Demokraten antreten zu wollen.


Karl Lagerfeld: Modezar, Egomane, Pop-Ikone
Di, 19. Februar 2019, 13:41

Für Karl Lagerfeld war Karl Lagerfeld "unsterblich". Bilder eines Lebens voller Musen und Muße, Glanz und Gloria, Mode - und jeder Menge markiger Worte.


Karl Lagerfeld: Nachruf auf einen Unsterblichen
Di, 19. Februar 2019, 13:23

Der Modeschöpfer ist im Alter von 85 Jahren gestorben. Dabei ist sein Tod eigentlich eine Sache der Unmöglichkeit. Barbara Kostolnik erinnert sich an die Ikone Lagerfeld - immer unverwechselbar.


Nach OLG-Verkündung: "Das Rennen ist weiterhin offen"
Di, 19. Februar 2019, 12:51

Nach der Entscheidung zur Diesel-Klage gegen VW will MyRight nun vor den BGH gehen. Bislang gab es "kurz vor Schluss" immer Vergleiche, so ARD-Rechtsexperte Bräutigam. Spannend dürfte es werden, wenn es zu einer Entscheidung kommt.


Paris: Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist tot
Di, 19. Februar 2019, 13:34

Mehr als ein halbes Jahrhundert hatte er die Modewelt geprägt: Nun ist Karl Lagerfeld gestorben. Das teilte das Pariser Modehaus Chanel in seiner Geburtsstadt Hamburg mit.


OLG Frankfurt am Main: Erbe als Druckmittel ist sittenwidrig
Di, 19. Februar 2019, 12:21

Erben dürfen nicht per Testament zu Besuchen der Großeltern gedrängt werden. Das sei sittenwidrig, entschied das OLG Frankfurt. Ein Großvater hatte versucht, sein Erbe als Druckmittel einzusetzen.


Fast 1,5 Millionen Arbeitskräfte in Deutschland gesucht
Di, 19. Februar 2019, 12:03

Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland ist auf einem Rekordhoch - trotz schwächelnder Konjunktur. Das stellt das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in einer Erhebung fest.


Champions League: Was Klopp besser kann als Kovac
Mo, 18. Februar 2019, 12:38

Das Champions-League-Duell zwischen dem FC Liverpool und dem FC Bayern führt unweigerlich auch zum Vergleich der beiden Trainer: Jürgen Klopp besitzt gerade auf internationaler Bühne deutlich mehr Erfahrung als Niko Kovac. Aber gibt das im Achtelfinale auch den Ausschlag?


Grüne kritisieren Leerflüge von Regierungsmaschinen
Di, 19. Februar 2019, 11:47

Die Flugbereitschaft der Bundesregierung ist in Köln-Bonn, von da aus müssen die Regierungsmaschinen nach Berlin starten. Allein im vergangenen Jahr gab es dadurch 800 Leerflüge. Zu viel, kritisieren die Grünen. Von Evi Seibert.


Gesetzesvorhaben zum Passentzug für Dschihadisten stockt
Di, 19. Februar 2019, 11:53

Das Vorhaben könnte an verfassungsrechtlichen Bedenken scheitern. Die Koalition will IS-Kämpfern mit Doppelpass die deutsche Staatsbürgerschaft entziehen. Doch der Gesetzesentwurf kommt nicht voran.


VW-Diesel-Skandal: Weg frei für erste Klage vor dem BGH
Di, 19. Februar 2019, 14:49

Das Oberlandesgericht Braunschweig hat die Klage eines Diesel-Fahrers abgewiesen, der sich von Volkswagen betrogen fühlt. Voraussichtlich wird nun erstmals ein Verfahren gegen VW vor dem Bundesgerichtshof landen.


Mehrere Verletzte bei Schiffskollision vor Rügen
Di, 19. Februar 2019, 10:45

Bei einer Schiffskollision auf der Ostsee sind am Morgen mehrere Menschen verletzt worden. Ein Frachtschiff stieß aus noch unbekannter Ursache mit einem Offshore-Versorger zusammen.


Tom Tailor soll chinesisch werden
Di, 19. Februar 2019, 09:27

Für die in Schieflage geratene Modekette Tom Tailor liegt ein Angebot vor: Der Großaktionär Fosun aus China will das Hamburger Unternehmen komplett übernehmen. Tom Tailor steckte zuletzt tief in den roten Zahlen.


Spionage-Vorwürfe: Huawei kämpft um Glaubwürdigkeit
Di, 19. Februar 2019, 09:57

Geheimdienste weltweit warnen vor Bauteilen des chinesischen Huawei-Konzerns in Telekommunikationsnetzen. Der Grund: Huawei ermögliche der chinesischen Staatsführung Spionage. Doch der Konzern wehrt sich. Von Steffen Wurzel.


Großbritannien: Honda schließt Fabrik mit 3500 Mitarbeitern
Di, 19. Februar 2019, 12:03

Der japanische Autobauer Honda schließt seine Fabrik im englischen Swindon. Das gab der Konzern bekannt. 3500 Mitarbeiter sind betroffen. Die Entscheidung hänge aber nicht mit dem drohenden Brexit zusammen.


EU bringt Klimastandards für Lastwagen auf den Weg
Di, 19. Februar 2019, 09:29

Nach Pkw nun auch der Nutzverkehr: Die EU hat sich erstmals auf Obergrenzen für den CO2-Ausstoß neuer Lastwagen und Busse geeinigt. Die Auflagen sind laxer als ursprünglich vom Europaparlament gefordert.


Syrische Kurden fordern Sondergerichte für IS-Kämpfer
Di, 19. Februar 2019, 09:22

Was soll mit den in Syrien gefangenen IS-Kämpfern geschehen? Syrische Kurden haben nun vorgeschlagen, sie vor ein UN-Gericht zu stellen - auf syrischem Boden. Derweil geht in Deutschland die Debatte über eine Rückholung weiter.